Home » Ratgeber » Warum leuchten bei Überwachungskameras rote Lichter?

Warum leuchten bei Überwachungskameras rote Lichter?

Nachtsichtfähige Überwachungskameras

Überwachungskameras mit blinkendem rotem LichtUm zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Lage zu sein Videoaufnahmen machen zu können, sind die meisten Überwachungskameras der neueren Generation mit LED‘s ausgerüstet, die auch in der Nacht verwertbare Bilder aufzeichnen können. Langfinger, aber auch ein großer Teil der Tierwelt ist nachtaktiv und somit lediglich mit IR Überwachungskameras, Nachtsicht Überwachungskameras oder Wild Überwachungskameras aufzunehmen, die auch dafür vorgesehen sind. Wie gut solche Überwachungskameras sind, entscheidet unter anderem auch, auf welche Distanz Nachtaufnahmen noch klare Bilder liefern. Eine große Auswahl haben wir in unserem Überwachungskamera Test miteinander verglichen.

Kaufkriterien

Wer sich nun eine solche Nachtsicht Überwachungskamera anschaffen möchte, sollte einige lokale Gegebenheiten vorab inspizieren um keinen Fehlkauf zu tätigen. Insbesondere sollte abgeklärt werden, welcher Bereich von der Überwachungskamera abgedeckt werden soll und wo geeignete Montagepunkte sind. Somit muss die von der Überwachungskamera zu überwindende Distanz ausgemessen werden. Um auf der „sicheren Seite“ zu sein, ist es empfehlenswert zu der ausgemessenen Distanz noch einen Reservezuschlag von etwa 10 Metern einzurechnen. Eine Überwachungskamera, die auf eine Entfernung von 20 Metern ausgelegt ist, liefert bei einer Entfernung von 10 Metern ganz klar die besseren Bilder als eine Überwachungskamera die minimalistisch auf lediglich die geforderten 10 Meter konzipiert ist. Verschiedene Modelle können in unserem Überwachungskamera Test miteinander verglichen werden.

So können Sie mit diesen Vorgaben in aller Ruhe unser reichhaltiges Angebot an nachtsichtfähigen Infrarot Überwachungskameras durchstöbern. Überwachungskameras mit Infrarot für Aufnahmen im Dunkeln sind bereits sehr ausgereift und in einer sehr guten Qualität zu bekommen, aber auf größere Distanzen ist dann irgendwann mal Schuss mit gestochen scharfen Bildern, es muss mit einem optischen Zoom nachgeholfen werden um gute Bilder zu erhalten. In bestimmten Situationen kann auch mit externen LED Scheinwerfern das Resultat verbessert werden. Diese Schweinwerfer haben den Vorteil, vom Eigenlicht der Überwachungskamera unabhängig zu sein und können an jeder x-beliebigen Stelle montiert werden, denn auf größere Entfernungen reicht die Beleuchtung der Überwachungskamera oft nicht aus, gut ausgeleuchtete Bilder zu machen.

Je nach Verwendungszweck arbeiten solche Nachtsicht Überwachungskameras mit unterschiedlichen LEDs, am häufigsten werden 850-nm LED‘s verwendet, die aber den Nachteil haben im Dunkeln durch ein Glimmen (leuchtendes bzw. blinkendes rotes Licht) wahrgenommen werden zu können. Um eine verdeckte Videoüberwachung durchzuführen, muss auf 940-nm LED‘s bestanden werden, die wohl etwas in der Leistung hinterher hinken aber dafür im Dunkeln nicht zu erkennen sind, wie unser Überwachungskamera Test gezeigt hat.

Bei größeren Distanzen sind auf jeden Fall die 850-nm LEDs die bessere Wahl, die roten LED‘s sind zwar sichtbar, können aber auch Vorteile bringen, denn ungebetene Besucher werden abgeschreckt, weil sie davon ausgehen müssen, dass ihre Aktivitäten auf Video aufgezeichnet werden.

Überwachungskameras sind abschreckend, denn nicht selten werden Straftaten unter Mithilfe von Videoaufnahmen aufgeklärt, so ist es sicherlich besser, Übeltäter erst gar nicht zum Ziel kommen zu lassen. Kaum zu glauben welche Wirkung eine solche Nachtsicht Überwachungskamera mit ihren roten Lichtern an abschreckender Wirkung erzeugt. Dreiste Ganoven die sich davon nicht abschrecken lassen, werden dann auf Video aufgenommen, was ihnen nicht selten zum Verhängnis wird.

Was tun, wenn die Nachtsichtweite nicht ausreichend ist?

Technisch bedingt können kleine Überwachungskameras und Überwachungskameras die getarnt werden sollen, die Ansprüche der Benutzer nicht immer erfüllen, da die Reichweite einfach zu kurz ist, die abgedeckt werden soll. So können zum Beispiel Notbeleuchtungen, die eigentlich überall angebracht werden können, aber sicherlich nicht als Hilfsmittel für eine Videoüberwachung eingestuft werden, schon ausreichen, die Ergebnisse entscheidend zu verbessern. Überwachungskameras mit roten Lichtern sind also nichts anderes als IR Überwachungskameras für die Nutzung in der Nacht. Überwachungskameras mit Nachtsicht gibt es unter unserem Überwachungskamera Test zu bestaunen.

Check Also

Nutzung einer Überwachungskamera

Was ist bei der Nutzung einer Überwachungskamera zu beachten Datenschützer gehen auf die Barrikaden, wohin …